2020

author
Gerd Gigerenzer
review

Was ist Risikiokompetenz?

  • Die Wettervorhersage deuten können (Was heisst X% Regenwahrscheinlichkeit eigentlich?)
  • Defensives Entscheiden erkennen und meiden.
  • Heuristiken (Faustregeln) für die Entscheidungsfindung schätzen lernen.
  • Verstehen, was Testresultate (z.B. ein positiver HIV-Befund oder Down-Syndrom Früherkennung) wirklich bedeuten.
  • Wahrscheinlicheiten (z.B. für den Sinn von Krebsvoruntersuchungen) durch in natürliche Häufigkeiten (x von 100) umwandeln, und auch visuelle Darstellungen benutzen, ist ein probates Mittel um sie zu durchdringen.
  • Wissen, dass auch Experten mit Doktortiteln Wahrscheinlichkeiten nicht verstehen.

Das ist sehr nützliches Wissen!

Ich denke, das Buch hätte kürzer sein können, aber Gigerenzer hat auch noch andere, weniger nützliche (aber dennoch unterhaltsame) Dinge über Banker, Ärzte und Liebende zu sagen. Und er hat noch ein Kapitel für seinen Wunsch, Riskiokompetenz als Schulfach einzuführen.

#
You are seeing a selection of all entries on this page. See all there are.